Beschichtungen

Cut Expert Beschichtungen

fibreCut Beschichtung

Cuttermesser mit Hochleistungsbeschichtung für die Faserverbundwerkstoffbearbeitung

• Höhere Standwege
  • Weniger Anhaftungen
  • Geringere Schnittkräfte
  • Weniger Messerwechsel
  • Deutliche Kostenersparnis
  • Hohe Verschleißbeständigkeit

CFK, GFK, Aramid, Basalt, Graphit und andere - das Spektrum und die Vielfältigkeit faserverstärkter bzw. abrasiver  Materialien ist breit und der Bedarf ständig wachsend.

Durch die starke Abrasivität dieser Werkstoffe erreichen herkömmliche Cuttermesser häufig keine befriedigende Standzeit. Hinzu kommt, dass das Harz des Verbundwerkstoffes an Schneide und Freifläche anhaften kann.

Bei Cut Expert haben wir uns diesem Problem angenommen und präsentieren unsere einzigartige fibreCut-Beschichtung - eine submikronische DLC-Beschichtung speziell für die Bearbeitung stark abrasiver Werkstoffe.

Doppelte bis dreifache Standwege in Verbindung mit stark reduzierten Anhaftungen zu einem geringen Aufpreis machen fibreCut-beschichtete Cuttermesser zur mit Abstand günstigsten Variante für die passenden Bearbeitungen.

Gerne stellen wir Ihnen Testmesser zur Verfügung.

Carbon-X® Beschichtung

Carbon-X® ist eine neue reibungsminimierende DLC-Schicht auf a-C:H Basis. Dank ihrer hohen Härte eignet sich diese Schicht für Anwendungen, bei denen starker abrasiver Verschleiß auftritt und weichere reibungsminimierende Schichten an ihre Grenzen stoßen. Weiterhin können durch den Einsatz von Carbon-X® Anhaftungen an Werkzeugen effizient reduziert werden. Der systematische Schichtaufbau vereint mehrere Vorteile einer a-C:H Schicht zur Gewährleistung einer reibungslosen Werkzeugperformance selbst unter harten Bedingungen.

Härte 2.400 ± 400 HV
Max. Einsatztemperatur 325 °C / 617 °F
Reibungskoeff. gegen Stahl 0,05 - 0,15
Schichtdicke 1,5 - 2,5 μm
Farbe dunkelgrau

XOX Beschichtung

XOX ist eine verbesserte ZrN-Beschichtung, welche besonders geeignet ist für die Bearbeitung von Aluminium-Legierungen und außerdem eine gute Wahl für die Bearbeitung von nicht-eisenhaltigen Metallen. Auch für die Bearbeitung von Fiberglas, Nylon und die Mehrzahl der Polymerwerkstoffe wird die ZrN-Schicht empfohlen.

Härte 2.800 ± 300 HV
Max. Einsatztemperatur 600 °C / 1.110 °F
Reibungskoeff. gegen Stahl 0,5
Schichtdicke 1 - 4 μm
Farbe hellgelb/gold

EXXTRAL®- SILBER Beschichtung

EXXTRAL® - silber, eine Aluminiumtitan-Chromnitrid-Schicht, entwickelt für spezielle Anwendungen bei der Zerspanung von Materialien, die auch zum Verkleben neigen. Durch die glatte CrN-Oberfläche wird die Neigung zum Kaltaufschweißen wirkungsvoll reduziert. Die silberfarbene Schicht zeichnet sich durch hohe Härte und Oxidationsbeständigkeit aus und ist für eine Minimierung der Adhäsionsneigung bei der Bearbeitung von Al–Legierungen und Nichteisenmetallen ausgelegt.

Härte 3.300 ± 300 HV
Max. Einsatztemperatur 800 °C / 1.470 °F
Reibungskoeff. gegen Stahl 0,4
Schichtdicke 2 - 4 μm
Farbe silber

Die optimale Beschichtung für Ihre Anwendung ist nicht dabei?

Wir können zusätzlich, zu den hier genannten, viele alternative Beschichtungen für spezifische Anwendungen anbieten.

Kontaktieren Sie uns unter info@cut-expert.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0906-20622390